Internationale Angelegenheiten

a.    Auslandspraktikum und Austausch mit Finnland

b.    Informationen zu den drei laufenden Projekten über Erasmus+

 

 

a.     Auslandspraktikum 24.03.-04.04.2020 und Austausch mit Finnland

Im März 2020 werden 10 Schüler*innen der E-Phase zum Praktikum nach Finnland aufbrechen und dort den Lehramtsberuf und das System näher kennen lernen. In diesem Durchgang (Bewerbungen gingen ein und wurden ausgewählt) wird der Austausch mit der finnischen Partnerschule durch Fördermittel von Erasmus+ unterstützt, für die teilnehmenden Schüler*innen fallen keine Kosten an und sie werden mit einem Tablet ausgestattet.

Dazu findet ein Rahmenprojekt statt (um die Fördermittel zu erhalten) „Sprachenlernen im digitalen Tandem“. Dies findet im Vorfeld, während des Austauschs/Praktikums und im Nachgang statt. Aufgaben usw. können Sie/könnt ihr im Schulportal finden.

Diese Schüler*innen werden im März 2020 von drei Lehrkräften begleitet, das ermöglicht das Förderprogramm Erasmus+, denn in den letzten Jahren waren die Schüler*innen immer alleine.

Andreas Schenkel bearbeitet die digitale Seite des Projektes und wird eine der drei Lehrkräfte sein, die die Schüler*innen begleiten. Bitte melden Sie sich/meldet euch bei mir, wenn ihr Interesse habt die Schüler*innen und das Projekt zu begleiten – bitte bis spätestens 06.11.2019!

Den genauen Zeitraum der Lehrerbegleitung können wir absprechen, es muss in der Zeit des Praktikums, also vom 24.03.-03.04. stattfinden.

Weitere Schüler*innen der E-Phase haben sich um einen Praktikumsplatz im Ausland beworben. Neben Finnland gab es Bewerbungen für Österreich - Innsbruck (Jäger direkt), Malta – Pembrocke (environment foundation), Italien - Olbia (Schule).

Fördermittel aus Erasmus+ gibt es weiterhin leider nur für Finnland, alle anderen Plätze werden nicht durch Mittel der Europäischen Union gefördert.

Aktuell werden die Kontakte zu den Betrieben wieder aufgenommen, Unterkünfte gesucht, Flüge gebucht, das Schulportal in das Projekt einbezogen und neue Kontakte in neue Länder aufgebaut.

Im kommenden Praktikum werden 30% der Schüler*innen ihr Pflichtpraktikum der E-Phase im Ausland absolvieren.

 

 

 

b.     Informationen zu den drei laufenden Projekten über Erasmus+

 

1.      LA1 – Partnerschaft mit Kuusamo

Vom 12.01. – 16.01.2020 werden 10 Kolleg*innen in Kuusamo sein um dort im Unterricht zu hospitieren und Unterricht selbst durchzuführen (Interkulturelles Lernen). Nach der Information zur letzten Gesako unter dem Punkt „Verschiedenes“ meldeten sich einige Kollge*innen die daran teilnehmen möchten und nun auch teilnehmen werden.

 

2.      LA1 – Projektmanagement

Im Oktober waren bereits drei Kolleg*innen auf Kreta in Heraklion um an einer Fortbildung teilzunehmen. Dort entstanden neue Kontakte und neue Ideen für weitere Anträge in neuen Bereichen. Nachdem die Idee im Bereich des Auslandspraktikums begann, sind nun einzelne Fächer und Fachbereiche dabei Ideen zu entwickeln.

Im März 2020 werden weitere Kolleg*innen an einer weiteren Projektmanagementfortbildung auf Madeira teilnehmen, um auch dort in diesem Bereich zu arbeiten.

 

3.      LA2 – Sprachenlernen im digitalen Tandem

Siehe Information Auslandspraktikum.

Außerdem können durch die Zusage nun digitale Medien für den Unterricht in Höhe von ca. 20.000€ angeschafft werden. Eine Arbeitsgruppe hat hierzu mehrfach getagt um Tablets, Bildschirme, einen Arbeitsplatz, Adapter usw. anzuschaffen. Diese werden während des Projektes von den Schüler*innen und den begleitenden Lehrkräften genutzt um im Projekt arbeiten zu können und gehen dann in den allgemeinen Bestand der Schule über und werden somit der gesamten Schulgemeinde zugänglich.

 

Alle Informationen sind auf dem Schulportal zugänglich. Bei Fragen könnt ihr euch / können Sie sich jederzeit an mich wenden!

Danke für ihr und euer Interesse 😊

Patrick Eckert