Liebe Kolleg*innen,

hier sind Informationen zum Programm Erasmus+ im Schulbereich zu finden.

Einige links zu allgemeinen Informationen für alle die interessiert sind Anträge zu stellen, aber auch weiterführend Informationen zu laufenden Projekte an der Schule!

Nach der mehrfachen Information in Gesamtkonferenzen und per Mail fand sich Ende 2018 eine Steuerungsgruppe zusammen in der mittlerweile 12 Kolleg*innen mitarbeiten. Die Gruppe ist offen für alle Interessenten.

Hier noch einmal die Information des TOP Verschiedenes der Gesamtkonferenz zum Schulbeginn:

Informationen zum Programm Erasmus+ an der GAZ

1.      Der Antrag für die Schüler*innen (LA2) für das Jahr 2020 wurde genehmigt. Somit kann der Austausch zwischen den deutschen und finnischen Schüler*innen (auf Basis des Auslandspraktikums) mit finanziellen Mitteln der Europäischen Union stattfinden. Die Fördermittel werden nach vertraglicher Vorgabe zwischen beiden Schulen aufgeteilt. Das Praktikum der deutschen Schüler*innen findet vom 23.03.2020-03.04.2020 statt. Der Gegenbesuch der finnischen Schüler*innen in der Zeit vom 02.05.2020-10.05.2020

 

2.      Der Antrag der Erasmus+ Steuerungsgruppe für Fortbildungen in Portugal (Madeira) und Griechenland (Kreta) wurde genehmigt. Somit können die Mitglieder der Steuerungsgruppe, die am Antrag gearbeitet haben, an den Fortbildungen teilnehmen.

 

3.      Der erste Antrag für Lehrer*innen (LA1) wurde für zwei Jahre genehmigt, sodass auch im Jahr 2020 wieder 9 Kolleg*innen zur Partnerschule nach Kuusamo fliegen können, um dort Jobshadowing und Hospitationen durchzuführen und in diesem Fall, so ist es vertraglich vorgegeben, auch im Unterricht mitzuarbeiten. Diese Mobilitäten werden vom 12.01.2020 bis 16.01.2020 stattfinden. Wer daran teilnehmen möchte meldet sich bitte bei Kirsten Gebhard-Albrecht oder Patrick Eckert bis zum 16.09.2019. In diesem Fall sind die Plätze vertraglich nicht an bestimmte Tätigkeitsfelder gebunden. Patrick Eckert wird dann im Anschluss Flüge und Unterkunft buchen.

 

4.      Die Steuerungsgruppe hat mittlerweile 12 Mitglieder. Wer daran noch mitarbeiten möchte, meldet sich bitte einfach bei Patrick Eckert. Die Treffen finden nicht regelmäßig statt, es können ganz individuelle Ideen eingebracht werden. Mögliche Anträge werden besprochen und die Arbeit daran aufgeteilt.